JEDER METER ZÄHLT

AMS-BREMSWEGTEST

JEDER METER ZÄHLT

AMS-BREMSWEGTEST

JEDER METER ZÄHLT

AMS-BREMSWEGTEST

Benchmark: AMS-Test

Der AMS-Bremstest ermittelt den Bremsweg und ist international anerkannt. Er wurde vom deutschen Automagazin „auto motor und sport“ entwickelt. Auch andere Fachzeitschriften, der ADAC und sogar der TÜV nutzen ihn.

DER TEST: WIE IST DIE LEISTUNG DER BELÄGE BEI HITZE UND KÄLTE?

Das Auto ist mit zwei Personen und Säcken mit Stahlgranulat beladen, um das maximal zulässige Fahrzeuggewicht zu erreichen. Das Auto wird dann zehnmal in Folge von einer Geschwindigkeit von 100 km/h vollständig abgebremst. Bei diesem intensiven Wechsel von Beschleunigung und Bremsung können sich die Bremsscheiben auf bis zu 700 °C erhitzen. Unter diesen Bedingungen kann auch das gefürchtete Fading-Gefühl simuliert werden, das auftritt, wenn man mit einem voll beladenen Fahrzeug auf einem glatten Untergrund bergab fährt. Mit Fading beschreibt man die nachlassende Bremsleistung, die beobachtet werden kann, wenn ein Fahrzeug stark beladen ist.

Die resultierenden hohen Temperaturen in diesem Test lösen Bindemittel aus dem Bremsbelag, welche einen Schmierfilm zwischen dem Bremsbelag und der Bremsscheibe bilden und so den Reibungswert und die Bremsleistung reduzieren. In einem AMS-Test werden nur der erste und der zehnte Bremsvorgang ausgewertet, um Informationen über die Charakteristik der Bremsbeläge zu erhalten, wenn sie kalt bzw. heiß sind. Die Frage ist: Funktionieren die Bremsbeläge bei hohen Temperaturen genauso zuverlässig, wie wenn sie kalt sind?

Icon_AMS

DIE ERGEBNISSE: UNTERSCHIEDE, DIE ÜBER LEBEN UND TOD ENTSCHEIDEN

Ergebnisse Audi A5

Textar hat bei kalten und heißen Bremsen die gleichen Ergebnisse erzielt wie das OEM-Material, und wies im Vergleich zu Konkurrenten die konstanteste Leistung auf. Der Unterschied zwischen der ersten und der zehnten Bremsung betrug nur 0,2 m. Dies entspricht exakt dem Wert des Originalteils des Herstellers. Die größte Abweichung bei einem Konkurrenten betrug 2,8 m, was ca. drei Viertel der Länge eines Autos entspricht: Dies kann verheerende Folgen haben!

BREMSWEG

Heiß-Bremsung

OE 36,3 m
Textar 36,3 m
Wettbewerber A 38,4 m
Wettbewerber B 41,6 m
Wettbewerber C 37,3 m

BESSER / SCHLECHTER

Kalt-Bremsung

OE 36,1 m
Textar 36,1 m
Wettbewerber A 37,5 m
Wettbewerber B 38,8 m
Wettbewerber C 42 m

BESSER / SCHLECHTER

VW Passat Variant

VW Passat Variant: Bei der Kalt-Bremsung setzen sich Textar Bremsbeläge und die Produkte des Wettbewerbs gegen den Erstausrüster durch. Auch bei der Heiß-Bremsung können alle bis auf einen den Belag des Erstausrüsters in Sachen Bremsweg unterbieten. Textar ist dabei der sicherste Anbieter im Feld: Die Abweichung von der ersten zur zehnten Bremsung beträgt nur 0,2 m. Das entspricht exakt dem Wert des Erstausrüsters. Die größte Abweichung eines Konkurrenten liegt bei 8,7 m – das sind ungefähr zwei Autolängen. Eine Entfernung, die über Leben und Tod entscheiden kann.

BREMSWEG

Heiß-Bremsung

OE 38,6 m
Textar 37,1m
Wettbewerber A 38,3 m
Wettbewerber B 37,6 m
Wettbewerber C 45,8 m

BESSER / SCHLECHTER

Kalt-Bremsung

OE 38,4 m
Textar 36,9 m
Wettbewerber A 37,4 m
Wettbewerber B 36,6 m
Wettbewerber C 37,1 m

BESSER / SCHLECHTER

Icon_AMS

FAZIT: TEXTAR SCHNEIDET BESSER AB ALS ALLE WETTBEWERBER

Textar erzielte mit heißen und kalten Bremsen eine bessere Leistung als sämtliche Konkurrenten und erzielte beim VW Passat Variant sogar bessere Ergebnisse als die OEM-Bremsbeläge. Dieses Ergebnis zeigt, wieviel Wert Textar auf Sicherheit legt. Es zeigt auch, dass Bremsbeläge vom Aftermarket sogar besser als die Originalteile sein können – vorausgesetzt, man entscheidet sich für ein Qualitätsprodukt wie Textar!

Textar ist der sicherste Wettbewerber im Feld

EVERY METRE COUNTS

BRAKE PADS TEST

EVERY METRE COUNTS

BRAKE PADS TEST

EVERY METRE COUNTS.

BRAKE PADS TEST

Benchmark Testing: AMS-Test

The AMS braking test is an  internationally recognised test to determine braking distance, developed by the magazine “Auto Motor und Sport” (a leading German car magazine). Even the German car club (the ADAC), and the TÜV (German testing authorities) refer to it.

THE TEST: DO THE PADS PERFORM WHEN HOT AND COLD?

The car is loaded with two people and sacks filled with granulated steel to bring it up to the permissible gross vehicle weight. The car is then brought to a standstill by braking from a speed of 100 km/h ten times in a row. This means an intense cycle of accelerating and braking, in which the brake discs can heat up to temperatures of up to 700 °C. In these conditions, it is also possible to simulate the dreaded fading feeling when driving downhill with a fully laden vehicle on a flat surface. Fading is a term used to describe the reduced impact of braking, which occurs when the vehicle is heavily loaded.

The resulting high temperatures in this test release binding agents from the brake pad which forms a lubricating film between the brake pad and the disc, reducing the friction coefficient and the braking performance. In an AMS Test, only the first and tenth braking applications are evaluated to provide information about the characteristics of the brake pads when they are cold and when they are hot. The question is: Do the brake pads perform as reliably at high temperatures as they do when cold?

Icon_AMS

THE RESULTS: DIFFERENCES THAT CAN MEAN LIFE OR DEATH

Audi A5 results

Textar performed identical to the OEM material for cold and hot braking and was the most stable performer in comparison with its competitors. The difference between the first and tenth braking application was only 0.2 m. This is exactly the same as the amount achieved by the brake pad fitted as part of the original equipment from the manufacturer. The biggest deviation by a competitor is 2.8 m, which is approximately three quarters of a car length: a measurement that could have devastating consequences

BRAKING DISTANCE

HOT BRAKING

OE 36,3 m
Textar 36,3 m
Competitor A 38,4 m
Competitor B 41,6 m
Competitor C 37,3 m

BETTER / WORSE

COLD BRAKING

OE 36,1 m
Textar 36,1 m
Competitor A 37,5 m
Competitor B 38,8 m
Competitor C 42 m

BETTER / WORSE

VW Passat Variant

Textar brake pads and the competitor products performed better than the OEM materials when the brakes were cold. Even when the brakes were hot, all but one of the brake pads were able to undercut the OEM pad in terms of braking distance. Textar is the safest provider in this field: The difference between the first and tenth braking application was only 0.2 m. This is the same exact measurement achieved by the OEM material. The biggest difference between distances by a competitor was 8.7 m – that is approximately two car lengths: a distance that could mean the difference between life and death.

BRAKING DISTANCE

HOT BRAKING

OE 38,6 m
Textar 37,1m
Competitor A 38,3 m
Competitor B 37,6 m
Competitor C 45,8 m

BETTER / WORSE

COLD BRAKING

OE 38,4 m
Textar 36,9 m
Competitor A 37,4 m
Competitor B 36,6 m
Competitor C 37,1 m

BETTER / WORSE

Icon_AMS

THE CONCLUSION: TEXTAR PERFORMS BETTER THAN ALL OF ITS COMPETITORS

Textar performed better than all of its competitors during hot and cold braking and even achieved better results than the OEM brake pad on the VW Passat Variant. This result illustrates just how highly Textar rates the issue of safety. It also shows that brake pads from the aftermarket can be even better than the products originally fi tted by the vehicle manufacturer. Provided that a quality product, such as Textar, is chosen.

Textar is the safest competitor in the field